Credo
/

Förderverein für Gemeindeentwicklung in Laichingen

Immer auf dem neusten Stand 

RUN FOR IT

Völlig überrascht war der Credo Förderverein von dieser Aktion. Am 14.06.2020 haben insgesamt 17 Teilnehmer an einem Staffellauf teilgenommen mit dem Ziel innerhalb von 45 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu erlaufen. Am Ende wurde eine Strecke von 149 km geschafft (davon 34 km mit dem Fahrrad). Über die Spendenpaten der Läuferinnen und Läufer wurde dabei eine Summe von 3.048 Euro erlaufen, die zu gleichen Teilen dem JUGO (Jugendgottesdienst) und dem Credo Förderverein zu Gute kam. Der Credo Förderverein bedankt sich ganz herzlich für diese tolle Idee bei den Organisatoren und und allen Läuferinnen  und Läufern die trotz des schlechten Wetters ihr Bestes gegeben haben.



Erster Kirchenkaffee in Coronazeiten

Einige Wochen hat es noch gedauert bis nach der Wiederaufnahme von Gottesdiensten die Gemeindemitglieder den ersten Kirchenkaffee in Coronazeiten genießen durften.


Nach dem Erntebittgottesdienst, der am 05.07.2020 im Kirchgarten stattfand, hat der Credo Förderverein unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln nach langer Zeit wieder einen Kirchenkaffee angeboten. Anfangs noch zögerlich, haben sich immer mehr Besucher einen Kaffee oder Tee einschenken lassen um anschließend bei sonnigem Wetter noch eine Zeitlang beisammenzustehen und gemeinsam zu reden. Der Kirchenkaffe ist eine inzwischen liebgewonnene Tradition geworden, die viele vermisst haben. So wurde am Ende beinahe soviel Kaffee ausgeschenkt wie an den Sonntagen vor Corona.


Spendenziel 2019 erreicht

Mit großer Freude teilen wir mit, dass dem Credo Förderverein e.V. im Jahr 2019 insgesamt 19.327 Euro an Spenden anvertraut wurden. Damit wurde das Ziel von 18.000 Euro um 7% übertroffen.

Vielen Dank an alle Spender, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

Dies ermutigt uns wie bereits beim Albankaffee am 8. Dezember 2019 angekündigt unser Engagement auszudehnen und in Absprache mit dem Kirchengemeinderat mindestens ein weiteres Projekt zu unterstützen und mitzuhelfen, dass unsere Gemeinde weiterhin attraktiv bleibt.

Den aktuellen Spendenstand können Sie übrigens in unserer Spendenübersicht verfolgen.

Family Active

Viele Teilnehmer machten sich mit Family Active Mitte Oktober auf den Weg zum Filsursprung um bei bestem Wetter Zeit miteinander zu verbringen


Vater-Kind-Wochenende 2019

Fast schon eine kleine Tradition ist das Vater-Kind-Wochenende, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand. Ein tolles Erlebnis für die Kinder und natürlich auch für die Väter.

 

Ein Leben zu zweit aus rechtlicher Sicht

Am 10. April 2019 hat das ehrlich.stark Team zu einem Vortrag ins Alban Plus eingeladen. Der Referent Jürgen Sternemann, Steuerberater aus Laichingen, hat mit dem Thema Familien- und Steuerrecht viele Zuhörer angesprochen. Nach Ausführungen zum Güterstand und gestalterischen Momenten des Ehevertrags kamen auch steuerliche Aspekte im Bereich der Einkommens- und Schenkungssteuer zur Sprache. Der Vorteil eines Testaments wurde ausführlich erläutert. Mit Ausführungen zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wurde der Vortrag abgerundet und abschließend Fragen der Zuhörer beantwortet. Die Tatsache dass weitere Stühle bereitgestellt werden mussten zeigte, dass das Thema ein Volltreffer war und viele Teilnehmer interessiert hat. Vielen Dank an die Organisatoren.

Sie wollen uns ohne Geldspende unterstützen?

Dann bringen Sie uns doch einfach Ihren Schrott. Altmetalle und Schrott können ab 01. Dezember 2018 beim Kappenwinkelhof abgegeben werden. Weitere Details finden Sie hier.

*) Dieses Foto von Unbekannter Autor ist lizensiert gemäß CC BY-SA

Happy Birthday Credo

Seit dem 06. Oktober 2018 gibt es den Credo Förderverein genau 1 Jahr. Dies war ein geeigneter Anlass um der Kirchengemeinde weitere 6.500 Euro zu übergeben. Damit belaufen sich die insgesamt seit Vereinsgründung an die Kirchengemeinde weitergeleiteten Spenden auf 12.000 Euro, ein Betrag der sehr gut angelegt ist und mit dem die Diakonstelle kräftig unterstützt wird.

In diesen Tagen hat unser Diakon Michael Grieger sein neues ehrlich.stark Programm vorgestellt mit Aktionen, die wir in unserer Gemeinde sehr zu schätzen wissen. Das aktuelle Programm können Sie auch auf der Credo Website unter Projekte herunterladen.

Flyer

Am Sonntag, den 08. Juli 2018 präsentierte der Credo Förderverein im Rahmen des diesjährigen Erntebittgottdesdienst seinen neuen Flyer. Neben dem Online Auftritt stellt der Verein sich und seine Ziele jetzt auch auf klassischem Wege dar. Sie können den Flyer hier herunterladen.

Credo Flyer Juni-2018
Credo - Flyer - Juni-2018.pdf (891.27KB)
Credo Flyer Juni-2018
Credo - Flyer - Juni-2018.pdf (891.27KB)

Beim anschließenden Albankaffee, den die Vereinsmitglieder ausrichteten, konnten zahlreiche Fragen zum Flyer und zum Verein beantwortet werden.

Scheckübergabe

Am Sonntag, den 25. März 2018 konnte Walter Eiben im Namen des Vereins Pfarrer Michael Buck und Kirchenpfleger Peter Sass einen ersten Scheck in Höhe von 5.500 Euro überreichen. Ein ermutigender Start für den jungen Verein.

Der Verein

 Am Freitag, den 06. Oktober 2017 haben einige engagierte Kirchengemeindemitglieder im Alban Plus die Gründungsversammlung für den neuen Credo Förderverein für Gemeindeentwicklung abgehalten, der dann mit der Eintragung ins Vereinsregister im Dezember 2017 seine offizielle Arbeit für die Gemeinde aufgenommen hat.