Credo
/

Förderverein für Gemeindeentwicklung in Laichingen


Immer auf dem neuesten Stand



Herzlichen Dank für Ihre Spenden 2023

Mit insgesamt 23.056 € an Spenden haben wir das Jahr 2023 abgeschlossen. Damit wurde zwar unser Spendenziel von 25.000 € nicht ganz erreicht aber trotzdem das zweithöchste Ergebnis seit Bestehen von Credo. Vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen, die damit dazu beigetragen haben, dass wichtige Projekte fortgeführt oder bezuschusst werden konnten.

So hat Credo wieder den vereinbarten Betrag für die Finanzierung unseres Diakons Michael Grieger beigesteuert. Außerdem wurden erneut die Beiträge für die teilnehmenden Kinder an der Gemeindefreizeit übernommen.

Wie bereits angekündigt soll im Jahr 2024 neben der Fortführung der Finanzierung der Stelle von Michael Grieger auch ein Beitrag zur Finanzierung der neugeschaffenen Stelle von Chris Trieb als Jugenddiakon erfolgen. Weitere Details dazu werden noch mitgeteilt.

Einen vierstelligen Anteil zum Spendenergebnis konnten wir wieder mit unserem Altmetall-Container erzielen. Der Altmetall-Container hat sich mittlerweile als wichtiges Standbein für unsere Spenden etabliert. Sagen Sie gerne auch ihren Freunden und Bekannten weiter wie man uns mit "Schrott" ganz einfach helfen kann.

Wir freuen uns als Credo Verein auf ein weiteres Jahr und die neuen Aufgaben und Herausforderungen in unserer Gemeinde und möchten mit Ihnen zusammen gerne unseren Beitrag dazu leisten.

Neues Spendenprojekt - Jugenddiakon Chris Trieb

Am Sonntag, 22. Oktober wurde Chris Trieb in seine neue Stelle als Jugenddiakon eingesetzt. Zusammen mit dem CVJM wird sich die evangelische Kirchengemeinde an der Finanzierung dieser Stelle beteiligen. Auch wir als Credo Förderverein wollen zusätzlich zur Unterstützung für unseren Diakon Michael Grieger mit unseren Spendern einen Beitrag dazu leisten. Weitere Details folgen.

1 mal Cappuccino, bitte! - Sommerfest bei der Albanskirche am 22. Juli 2023

Am Samstag 23. Juli feierte die evangelische Kirchengemeinde und der CVJM Laichingen das zweite Sommerfest und auch der Credo Förderverein war wieder mit von der Partie. Nachdem letzte technische Schwierigkeiten behoben und alle Kaffeevollautomaten einsatzbereit waren, wurde die Kaffeebar geöffnet und die Besucher konnten sich mit Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder einfach einem Kaffee verwöhnen lassen - und wer wollte sogar vegan.

 

Volles Haus bei der Weinprobe mit Credo am 27. April 2023

Etwa 50 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt um insgesamt 7 verschiedene Weine aus "dem Ländle" und aus dem "heiligen Land" kennenzulernen. Im liebevoll dekorierten Alban Plus führte der Credo-Sommelier Siegfried Heinrich durch den Abend und gab eine kurze Einführung zu den Weingütern Hirsch und Golan Heights Winery sowie den Weinen die anschließend verkostet und von jedem auf einem Fragebogen bewertet werden konnten. Mit bekannten aber auch weniger geläufigen "Weingeschichten" aus der Bibel, die einerseits unterhaltend und andererseits auch nachdenklich waren, bereicherte Michael Grieger den geselligen Abend. Unbedingt wiederholen lautete denn auch der Tenor einer abschließenden Befragung der Anwesenden.

 

Genießen und Gutes tun! Weinprobe mit Credo

Der Credo-Förderverein lädt am Donnerstag, den 27. April 2023 um 19:30 Uhr zu einer Weinprobe ins Alban-Plus ein.

Unter dem Motto "Genießen und Gutes tun" werden Qualitätsweine aus "dem Ländle" und aus dem "heiligen Land" verkostet. Dazu gibt es kleine Snacks und kurze geistliche Impulse von unserem Gemeindediakon Michael Grieger.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spendenbox steht bereit. Der erzielte Überschuss kommt der Finanzierung der Diakonstelle zugute.

Um Anmeldung im Gemeindebüro (info@ev-kirche-laichingen.de) oder bei der Kirchenpflege (walter.eiben@ev-kirche-laichingen.de) bis zum 20. April. 2023 wird gebeten.

Wir freuen uns auf Euch: Das Credo-Team

Herzlichen Dank für Ihre Spenden 2022

Trotz eines Jahres mit steigenden Preisen und hoher Inflation konnte das Spendenniveau des Vorjahres gehalten werden. Insgesamt 21.346 Euro an Spenden haben Sie uns im vergangenen Jahr anvertraut. Für die Finanzierung der Stelle unseres Diakons Michael Grieger steuerte Credo wieder den vereinbarten Betrag bei und damit einen verlässlichen Anteil um diese wertvolle Aufgabe für unsere Gemeinde zu sichern.

Außerdem konnte Credo einen Zuschuss zur Restaurierung der Kirchenglocken beisteuern und die Gemeindefreizeit unterstützen indem die Beiträge für die teilnehmenden Kinder sowie die Lunchpakete für alle Teilnehmer übernommen wurden.

Einen Beitrag in Höhe von ca. 1.400 Euro zum Spendenergebnis konnten wir wieder mit unserem Altmetall-Container erzielen. Sagen Sie gerne auch ihren Freunden und Bekannten weiter wie man uns mit "Schrott" ganz einfach helfen kann.

Spenden sind mittlerweile auch online über unser Spenderportal möglich.

Im kommenden Jahr sind neben der Diakonstelle für Michael Grieger wieder weitere Projekte vorgesehen und wir werden auf unserer Webseite darüber informieren sobald diese festgelegt sind.

Vielen Dank an alle Spender/-innen die auch im vergangen Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass wichtige Aufgaben in unserer Gemeinde realisiert werden konnten. Unser Spendenziel haben wir leider nicht erreicht, hoffen aber dass es uns im Jahr 2023 gelingen wird.

Schöne und erholsame Freizeittage in der "AllgäuWeite"


"Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Psalm 31,9)  - auf dieses Motto haben sich 83 Mitglieder unserer Gemeinde bei einem gemeinsamen Wochenende vom 15. Juli - 17. Juli eingelassen und Allgäuer Weite bei schönstem Wetter erlebt.

Nach einem biblischen Impuls konnten verschiedene Aktionen wie Bootfahren, Bergwandern oder Besuch eines Wasserfalls unternommen werden. Es tat gut sich auszutauschen wie ein jedes in letzter Zeit "Enge" oder "Weite" erfahren hat und Gottesdienst miteinander zu feiern.

Jung und Alt hatten sichtlich Spaß beim Generationenspiel oder einfach im weitläufigen Garten mit seiner herrlichen Aussicht. Vor allem die Kinder konnten sich dort mit den Spielgeräten und den großen Kettcars austoben.

Die Freizeitkosten für die insgesamt 17 teilnehmenden Kinder hat der Credo Förderverein übernommen und dazu beitragen dass zahlreiche Familien mit dabei sein konnten.

 

Glockensanierung erfolgreich abgeschlossen

Am 12. Juli war es so weit. Die neuen Klöppel für unseren Kirchturm konnten endlich montiert werden, denn bei allen vier Glocken waren die alten Klöppel durch den langen Gebrauch sehr abgenutzt. Sie mussten dringend ausgetauscht werden, damit an den Glocken keine Schäden entstehen. Die neuen handgeschmiedeten Klöppel sind aus weicherem Material und helfen unsere Glocken langfristig zu erhalten.

Zudem musste für eine Glocke das Joch getauscht werden, denn diese Glocke hatte sich gelockert und war nicht mehr sicher befestigt. Auch das Uhrwerk und die Zeiger gerichtet.

Ein Teil der Kosten für die Sanierung hat der Credo Förderverein übernommen. Danke an alle Spender-/innen.


NEU - Das Credo Spenderportal

Ab sofort können Sie Ihre Spende direkt von der Credo Webseite über unser Spenderportal tätigen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen SEPA Lastschrift, Kreditkarte, Google-Pay oder Überweisung. Es ist geplant dass weitere Möglichkeiten hinzukommen.

Versuchen Sie es einfach mal: Ich mache mit


Gemeindefreizeit vom 15. - 17. Juli im Gästehaus "AllgäuWeite" - kids for free


Die ev. Kirchengemeinde bietet 2022 eine besondere Freizeit an. In traumhafter Lage, 934 m hoch an der Sonnenseite des Rottachsees erwartet die Teilnehmer  vom 15. – 17. Juli das Gästehaus „AllgäuWeite“, zentral und doch ruhig gelegen in der Nähe von Kempten.

Um eine möglichst große Beteiligung insbesondere auch für Familien mit Kindern zu ermöglichen und trotzdem eine qualitativ hochwertige Freizeit machen zu können hat sich CREDO etwas ganz Besonderes ausgedacht. Für alle Kinder bis 16 Jahren übernimmt der Förderverein der ev. Kirchengemeinde die Kosten für die Teilnahme an der Freizeit.

Weitere Information im Freizeitprospekt der evangelischen Kirchengemeinde:

Geimeindefreizeit 2022
Freizeitprospekt der evangelischen Kirchengemeinde
Gemeindefreizeit_Juli_2022_1.pdf (91.39KB)
Geimeindefreizeit 2022
Freizeitprospekt der evangelischen Kirchengemeinde
Gemeindefreizeit_Juli_2022_1.pdf (91.39KB)

 

Danke für Ihre Spenden 2021

Insgesamt 21.482 Euro an Spenden haben Sie uns im vergangenen Jahr anvertraut. Für die Finanzierung der Stelle unseres Diakons Michael Grieger steuerte Credo wieder den vereinbarten Betrag bei und damit einen verlässlichen Anteil um diese wertvolle Aufgabe für unsere Gemeinde zu sichern. Die Einrichtung des Konfirmandenzimmers wurde vergangenen Jahr abgeschlossen und außerdem eine professionelle Kamera für die Albankirche beschafft.

Im kommenden Jahr ist neben der Diakonstelle für Michael Grieger ein Beitrag zur Sanierung der Glocken für unsere Albankirche vorgsehen. Weitere Projekte sind im Gespräch und wir werden auf unserer Webseite darüber informieren sobald dies konkreter wird.

Einen Beitrag in Höhe von 1.500 Euro zum Spendenergebnis konnten wir mit unserem Altmetall-Container erzielen. Sagen Sie gerne auch Freunden und Bekannten weiter wie man uns mit "Schrott" ganz einfach helfen kann.

Vielen Dank an alle Spender/-innen die auch im vergangen Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass wichtige Aufgaben in unserer Gemeinde realisiert werden konnten. Unser Spendenziel haben wir leider nicht erreicht, hoffen aber dass es uns im Jahr 2022 gelingen wird.


CREDO Förderverein sucht Spender für die Sanierung unserer Glocken

Der Glockenstuhl unserer Albankirche trägt insgesamt 4 Glocken. Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, dass bei allen 4 Glocken die Klöppel aufgrund des jahrelangen Gebrauchs entsprechend abgenutzt sind und dringend ausgetauscht werden sollten, damit unsere Glocken keine vorzeitigen Schäden davontragen. Vor allem die nicht mehr richtig sitzenden Halterungen würden unseren Glocken über Gebühr zusetzen. Neue, handgeschmiedete Klöppel aus weicherem Material schonen und erhalten unsere Glocken langfristig.

Bei einer der Glocken ist zudem noch ein altes Holzjoch verbaut, an dem die Glocke aufgehangen ist. Aus Sicherheitsgründen wird dieses Joch ebenfalls durch ein neues ersetzt werden.

Der Auftrag dazu wurde bereits im Spätsommer erteilt und soll voraussichtlich noch in 2021 ausgeführt werden. Die Kosten werden sich auf ca. 10.000 € belaufen.

Wir vom CREDO – Förderverein haben beschlossen, dieses Projekt finanziell zu unterstützen und mittels Spenden, um die wir Sie herzlich bitten, zu finanzieren.


Endlich wieder Kirchenkaffee

Lange hat es gedauert, aber am 18.07.2021 konnte wieder ein Kirchenkaffee stattfinden und der Credo Förderverein diese liebgewordene Tradition wieder aufnehmen. Nach dem Gottesdienst, der coronabedingt erneut im Kirchgarten stattfand, blieben etliche Gottesdienstbesucher im Anschluss noch da um sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee auszutauschen und miteinander zu plaudern - fast wieder ein Stück Normalität. 


Danke - Spendenziel für 2020 übertroffen

Damit haben wir nicht gerechnet. Im Coronajahr 2020 haben Sie uns insgesamt 26.583 Euro an Spenden anvertraut und es uns ermöglicht unser Spendenziel von 19.000 Euro deutlich zu übertreffen. Es zeigt uns aber auch, dass das Credo Konzept zunehmend angenommen wird und gerade in diesen Zeiten die Arbeit in unserer Gemeinde als wichtig und notwendig empfunden wird. Mitarbeiter haben höhere (Zeit-)aufwände um mit kreativen Ideen neue Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Umso mehr freut es uns, dass wir unsere Gemeinde neben der Mitfinanzierung der Diakonenstelle im vergangenen Jahr mit weiteren Projekten unterstützen konnten. Dazu zählt die technische Ausstattung des Konfirmandenzimmers und Unterstützung bei der Beschaffung von Geräten zur Kirchgartenpflege. Vielen Dank an alle Spender/-innen die dazu beigetragen und mitgeholfen haben. Gut angenommen wird inzwischen auch unser Altmetall-Container. Sagen Sie gerne auch Freunden und Bekannten wie man uns mit "Schrott" ganz einfach helfen kann.


Neue Sitzgelegenheit im Kirchgarten

Über 2 neue Bänke hat sich die Gemeinde vertreten durch Pfarrer Karl-Hermann Gruhler und Dieter Kehm gefreut, als am 08.07.2020 durch Walter Eiben, Ralf Schiffbauer und Marcus Vögl im Kirchgarten die Übergabe erfolgte. Die Bänke wurden finanziert durch eine Spende der Laichinger Volksbank in Höhe von 1000 Euro im Rahmen des Gewinnspartopfs. Gefertigt wurden die Bänke vom Laichinger Handwerker Johannes Ströhle. Sie ersetzen eine ehemalige Kirchenbank an gleicher Stelle, die vom letzten Umbau der Albanskirche stammte und durch Wind und Wetter der letzten Jahre in Mitleidenschaft genommen wurde. Die neuen Bänke sind sehr viel bequemer und laden zum Verweilen im Kirchgarten ein, neben einem Ort zum Ausruhen und miteinander Reden auch ein echtes optisches Highlight. Überzeugen Sie sich selbst.

 

 

RUN FOR IT

Völlig überrascht war der Credo Förderverein von dieser Aktion. Am 14.06.2020 haben insgesamt 17 Teilnehmer an einem Staffellauf teilgenommen mit dem Ziel innerhalb von 45 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu erlaufen. Am Ende wurde eine Strecke von 149 km geschafft (davon 34 km mit dem Fahrrad). Über die Spendenpaten der Läuferinnen und Läufer wurde dabei eine Summe von 3.048 Euro erlaufen, die zu gleichen Teilen dem JUGO (Jugendgottesdienst) und dem Credo Förderverein zu Gute kam. Der Credo Förderverein bedankt sich ganz herzlich für diese tolle Idee bei den Organisatoren und und allen Läuferinnen  und Läufern die trotz des schlechten Wetters ihr Bestes gegeben haben.



Erster Kirchenkaffee in Coronazeiten

Einige Wochen hat es noch gedauert bis nach der Wiederaufnahme von Gottesdiensten die Gemeindemitglieder den ersten Kirchenkaffee in Coronazeiten genießen durften.


Nach dem Erntebittgottesdienst, der am 05.07.2020 im Kirchgarten stattfand, hat der Credo Förderverein unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln nach langer Zeit wieder einen Kirchenkaffee angeboten. Anfangs noch zögerlich, haben sich immer mehr Besucher einen Kaffee oder Tee einschenken lassen um anschließend bei sonnigem Wetter noch eine Zeitlang beisammenzustehen und gemeinsam zu reden. Der Kirchenkaffe ist eine inzwischen liebgewonnene Tradition geworden, die viele vermisst haben. So wurde am Ende beinahe soviel Kaffee ausgeschenkt wie an den Sonntagen vor Corona.


Spendenziel 2019 erreicht

Mit großer Freude teilen wir mit, dass dem Credo Förderverein e.V. im Jahr 2019 insgesamt 19.327 Euro an Spenden anvertraut wurden. Damit wurde das Ziel von 18.000 Euro um 7% übertroffen.

Vielen Dank an alle Spender, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

Dies ermutigt uns wie bereits beim Albankaffee am 8. Dezember 2019 angekündigt unser Engagement auszudehnen und in Absprache mit dem Kirchengemeinderat mindestens ein weiteres Projekt zu unterstützen und mitzuhelfen, dass unsere Gemeinde weiterhin attraktiv bleibt.

Den aktuellen Spendenstand können Sie übrigens in unserer Spendenübersicht verfolgen.

Family Active

Viele Teilnehmer machten sich mit Family Active Mitte Oktober auf den Weg zum Filsursprung um bei bestem Wetter Zeit miteinander zu verbringen


Vater-Kind-Wochenende 2019

Fast schon eine kleine Tradition ist das Vater-Kind-Wochenende, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand. Ein tolles Erlebnis für die Kinder und natürlich auch für die Väter.

 

Ein Leben zu zweit aus rechtlicher Sicht

Am 10. April 2019 hat das ehrlich.stark Team zu einem Vortrag ins Alban Plus eingeladen. Der Referent Jürgen Sternemann, Steuerberater aus Laichingen, hat mit dem Thema Familien- und Steuerrecht viele Zuhörer angesprochen. Nach Ausführungen zum Güterstand und gestalterischen Momenten des Ehevertrags kamen auch steuerliche Aspekte im Bereich der Einkommens- und Schenkungssteuer zur Sprache. Der Vorteil eines Testaments wurde ausführlich erläutert. Mit Ausführungen zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wurde der Vortrag abgerundet und abschließend Fragen der Zuhörer beantwortet. Die Tatsache dass weitere Stühle bereitgestellt werden mussten zeigte, dass das Thema ein Volltreffer war und viele Teilnehmer interessiert hat. Vielen Dank an die Organisatoren.

Sie wollen uns ohne Geldspende unterstützen?

Dann bringen Sie uns doch einfach Ihren Schrott. Altmetalle und Schrott können ab 01. Dezember 2018 beim Kappenwinkelhof abgegeben werden. Weitere Details finden Sie hier.

*) Dieses Foto von Unbekannter Autor ist lizensiert gemäß CC BY-SA

Happy Birthday Credo

Seit dem 06. Oktober 2018 gibt es den Credo Förderverein genau 1 Jahr. Dies war ein geeigneter Anlass um der Kirchengemeinde weitere 6.500 Euro zu übergeben. Damit belaufen sich die insgesamt seit Vereinsgründung an die Kirchengemeinde weitergeleiteten Spenden auf 12.000 Euro, ein Betrag der sehr gut angelegt ist und mit dem die Diakonstelle kräftig unterstützt wird.

In diesen Tagen hat unser Diakon Michael Grieger sein neues ehrlich.stark Programm vorgestellt mit Aktionen, die wir in unserer Gemeinde sehr zu schätzen wissen. Das aktuelle Programm können Sie auch auf der Credo Website unter Projekte herunterladen.

Flyer

Am Sonntag, den 08. Juli 2018 präsentierte der Credo Förderverein im Rahmen des diesjährigen Erntebittgottdesdienst seinen neuen Flyer. Neben dem Online Auftritt stellt der Verein sich und seine Ziele jetzt auch auf klassischem Wege dar. Sie können den Flyer hier herunterladen.

Credo Flyer Juni-2018
Credo - Flyer - Juni-2018.pdf (891.27KB)
Credo Flyer Juni-2018
Credo - Flyer - Juni-2018.pdf (891.27KB)

Beim anschließenden Albankaffee, den die Vereinsmitglieder ausrichteten, konnten zahlreiche Fragen zum Flyer und zum Verein beantwortet werden.

Scheckübergabe

Am Sonntag, den 25. März 2018 konnte Walter Eiben im Namen des Vereins Pfarrer Michael Buck und Kirchenpfleger Peter Sass einen ersten Scheck in Höhe von 5.500 Euro überreichen. Ein ermutigender Start für den jungen Verein.

Der Verein

 Am Freitag, den 06. Oktober 2017 haben einige engagierte Kirchengemeindemitglieder im Alban Plus die Gründungsversammlung für den neuen Credo Förderverein für Gemeindeentwicklung abgehalten, der dann mit der Eintragung ins Vereinsregister im Dezember 2017 seine offizielle Arbeit für die Gemeinde aufgenommen hat.